Dienstag, 22. Januar 2013

Kärnten Landtagswahl 2013 Piratenpartei Transparenzumfrage von K2020.at

Kärnten Landtagswahl 2013: Transparenzumfrage


K2020: "Wird OpenData in der nächsten Legislaturperiode Ihrer Meinung nach ein Thema?"
Piratenpartei: "Ja, weil Transparenz die wichtigste Waffe gegen Korruption ist."


Die Piratenpartei Kärnten hat bei der Transparenzumfrage von K2020.at mitgemacht. Transparenz und OpenData  ( - siehe unten im Blogposting: Erklärung des Begriffes) sind den Piraten ein wichtiges Anliegen.
Peter Grassberger, André Igler und die Basis der Piraten haben die Fragen von K2020 beantwortet.

Links zu:
Kärnten Landtagswahl 2013: Transparenzumfrage K2020.at
Alle Fragen und Antworten der Piratenpartei detailiert gelistet: Kärnten Landtagswahl 2013 Piratenpartei Transparenzumfrage von K2020.at Fragen und Antworten


K2020.at
Piratenpartei Kärnten
Piratenpartei Österreich


Was ist OpenData?

OpenData Definition: “Alle Daten aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und öffentlicher Verwaltung, die nicht berechtigten Datenschutz- oder Sicherheitsbeschränkungen unterliegen, sollten der Allgemeinheit im Internet offen zugänglich, in vollem Umfang und ohne vorherige Filterung oder Einschränkungen (Roh-Daten), in offenen maschinenlesbaren Formaten, über offene Schnittstellen (API), zeitnah und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Dazu sollten auf allen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen) Datenportale geschaffen werden, auf denen die Informationen der Allgemeinheit zeitnah, kostenfrei und unter Lizenzen zur Verfügung stehen, die die weitere Nutzung und Bearbeitung der Daten nicht einschränkt.”

Über K2020.at: 
K2020 wird vom Kärntner Journalisten Georg Holzer betrieben. Ziel der Plattform ist ein offenes Kärnten mit größtmöglicher Transparenz der Politik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen